Intima-Media-Dicke-Messung

Um atherosklerotische Gefäßveränderungen rechtzeitig zu erfassen, wird mittels Ultraschall die Intima-Media-Dicke der Arteria carotis communis(Halsschlagader) beidseitig bestimmt.

Die Intima und Media bezeichnen die innere und mittlere Schicht der Gefäßwand einer Arterie. Bei jungen gefäßgesunden Personen liegt die Dicke dieser beiden Schichten bei 0,5 -0,7 mm. Ab dem 40. Lebensjahr nimmt die Dicke dieser Schicht etwa alle zehn Jahre um weitere 0,1 mm zu.

• Rauchern
  • Körperlicher Inaktivität
  • Schlaganfall oder transitorische ischämische Attacke (plötzlich auftretende neurologische Störung, die sich innerhalb von 24 Stunden zurückbildet)
  • Atherosklerose
  • Herzrhythmusstörungen (Vorhofflimmern)
  • Fettstoffwechselstörung
  • Koronarer Herzerkrankung (Erkrankung der Herzkranzgefäße)
  • Periphere arterielle Verschlusskrankheit (aVK)
  • Herzinfarkt- Risiko bzw. Zustand nach Herzinfarkt
  • Hyperhomocysteinämie
  • Parodontitis (Erkrankung des Zahnhalteapparates)
  • erhöhtemCRP-Wert  (C-reaktives Protein = Wert f. Entzündungszustand im Körper)
  • sowie bei weiteren individuellen Gesundheitsrisiken

Das Verfahren

Die Messung der Intima-Media-Dicke erfolgt mit der Hilfe einer hochauflösendenSonographie (Ultraschall). Dabei wird durch Ultraschallwellen der Hals mit der Halsschlagader (Arteria carotis communis) dargestellt.

Die Messung der Intima-Media-Dicke ist schnell, einfach und schmerzfrei durch den erfahrenen Arzt durchführbar. Sie bedarf keiner speziellen Vor- und/oder Nachbereitung.

Ihr Nutzen

Mit der Messung der Intima-Media-Dicke können schnell und unkompliziert Veränderungen der Schlagadern festgestellt werden.
Der rechtzeitige Nachweis von Gefäßwandveränderungen ermöglicht den Einsatz vorbeugender Maßnahmen zur Verhinderung von Folgeerkrankungen der Atherosklerose wie beispielsweise Myokardinfarkt (Herzinfarkt) und Apoplex (Schlaganfall).